Premium OPC von Green Mind Nutrition - Die neue Nummer 1?

February 9th at 9:26am

5.0

Anfang des Jahres hatte mich der Geschäftsführer von Green Mind Nutrition (Dr. Martin Schoenitz) angeschrieben und mich gefragt, ob ich bereits Erfahrungen mit den OPC Kapseln seiner Firma gemacht habe. Bis zu diesem Zeitpunkt war die Firma aber noch nicht auf meinem Radar aufgetaucht.

Nach einem ersten Blick auf die Produkte von Green Mind Nutrition war ich jedoch neugierig, denn Zusammensetzung, Rohstoffe und Preisniveau passen! Ob sie das Potenzial haben die neue Nummer 1 zu werden die nächsten Wochen zeigen.

Green Mind Nutrition hat mir zwei Dosen ihrer OPC Produkte zur Verfügung gestellt, damit ich diese bewerten kann. Finanzielle Mittel sind keine geflossen und ich habe mich auch nicht verpflichtet, die getesteten Kapseln positiv zu bewerten!

Wer steckt hinter Green Mind Nutrition?

Green Mind Nutrition wurde im November 2017 von Dr. Martin Schoenitz gegründet. Der Gründer und Geschäftsführer kommt ursprünglich aus dem pharmazeutischen, biotechnologischen Bereich. Die Motivation zur Gründung von Green Mind Nutrition war es, ehrliche Nahrungsergänzungsmittel herzustellen, auf die man sich 100% verlassen kann

Unsere Mission lautet: Wir wollen ehrliche Nahrungsergänzungsmittel kreieren!
https://greenmindnutrition.com/pages/was-du-uber-uns-wissen-musst

Aktuell bietet Green Mind Nutrition ein ausgewähltes Produktportfolio von OPC Traubenkernextrakt Kapseln, Vitamin D3 und Vitamin K2 Tropfen an. Bei den OPC Produkten gibt es zwei verschiedene Varianten, die im folgenden Absatz behandelt werden.

Die Inhaltsstoffe der OPC Kapseln von Green Mind Nutrition

Beide Produkte kommen jeweils mit nur zwei Inhaltsstoffen aus.

  1. OPC Traubenkernextrakt
  2. eine pflanzliche Kapselhülle (Hydroxypropylmethylcellulose)

Auf weitere Zusatzstoffe, wie z.B. Vitamin C wird verzichtet. Die Kapseln sind somit FREI von Magnesiumstearat und völlig vegan. Die Herstellung erfolgt in Deutschland.

OPC Traubenkernextrakt - 90 Kapseln für 3 Monate

OPC von Green Mind Nutrition 3 Monatsration

Bei dieser Variante bekommen Sie 600mg Traubenkernextrakt pro Kapseln. Mit der sehr genauen HPLC Methode wurde ein OPC-Gehalt von 41% ermittelt. Somit bekommen Sie 240mg reines OPC pro Kapsel. Durch die hohe Dosierung benötigen Sie nur eine Kapsel pro Tag, so dass die Dose für ca. 3 Monate reicht (aktueller Preis 14,99€, Stand: 04.02.2019). Das Preis- Leistungsverhältnis ist super!

OPC von Green Mind Nutrition - Zusammensetzung
Nährstoffe und sonstige Stoffe Menge pro Kapsel / Tagesdosis
Traubenkernextrakt 600mg
Davon OPC 240mg

Ich sehe diese Kapseln als direkten Konkurrenten von den OPC von Nature Love, weswegen ich Aussehen und Geschmack beider Kapseln miteinander vergleichen haben.

Nature Love vs. Green Mind Nutrition

Nature Love vs. Green Mind Nutrition 2

Auf den Fotos sieht man, dass die Green Mind Nutrition Kapseln (rechts) etwas größer sind und der Traubenkernextrakt etwas heller ist. Die Traubenkernextrakt von Nature Love geht von der Farbe in Richtung Safran/Curry (RAL3026), der von Green Mind Nutrition ist etwas heller (RAL3022) und erinnert mich etwas an Ziegelsteine. Ich muss sagen, dass ich wahrscheinlich der schlechteste Sommelier der Welt bin, weswegen ich bei der Beurteilung des Geschmackstest auch vorsichtig bin. Der Nature Love Extrakt hat für mich einfach nur bitter geschmeckt. Bei dem Green Mind Nutrition Extrakt konnte ich etwas mehr Frucht schmecken.

Premium exGrape SEED® OPC40 - 60 Kapseln für 2 Monate

Dose exGrape SEED® OPC40 von Green Mind Nutrition

Die Premium Kapseln von Green Mind Nutrition beinhalten den standardisierten exGrape SEED® OPC40 Traubenkernextrakt. Daumen hoch dafür! Denn Sie müssen wissen, im Bereich der Nahrungsergänzungsmittel ist es teilweise schwierig verschiedene Produkte miteinander zu vergleichen, da es kaum standardisierte Rohstoffe gibt. Auch bei Traubenkernextrakt ist dies so. Hier kommt auch die Problematik der unterschiedlichen Analyseverfahren hinzu (mehr zum Thema Analyseverfahren). Dank der Verwendung von exGrape SEED® OPC40, kann man diese Kapseln gut mit anderen Produkten vergleichen, die auch auf diesen Rohstoff setzen.

2.650kg Trauben > 31kg Traubenkerne > 1kg exGrape SEED® OPC40
Für die Herstellung von 1 kg des standardisierten exGrape SEED® OPC40 Traubenkernextrakts werden ca. 31 kg Traubenkerne aus ca. 2.650 kg Weintrauben benötigt. Zur Herstellung werden ausschließlich weiße Weintrauben (Vitis viniferia) der Rebsorten Pinot und Chardonnay verwendet, die in Frankreich geerntet und direkt verarbeitet werden.
Premium exGrape SEED OPC40 von Green Mind Nutrition - Zusammensetzung
Nährstoffe und sonstige Stoffe Menge pro Kapsel / Tagesdosis
exGrape SEED® OPC40 Traubenkernextrakt 530mg
Davon OPC 212mg

530mg exGrape SEED® OPC40 ergeben eine Dosis von 212mg reinem OPC. Eine Dose mit 60 Kapseln reicht somit für ca. 2 Monate. Bei einem aktuellen Preis von 19,99€ (Stand 04.02.2019) ist dies für die gebotene Qualität ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Qualität der Inhaltsstoffe

Die Qualität der Rohstoffe scheint top zu sein! Bei einer Kapseln wird der Top Rohstoff exGrape SEED® OPC40 verwendet, bei der anderen wird die OPC Gehalt mit der genauen HPLC Methode ermittelt, welche verfahrensbedingt einen etwas geringeren OPC Gehalt ausweist. Umso besser ist es, dass die Kapseln mit 600mg Traubenkernextrakt und 240mg reinem OPC gut bestückt ist.

Neben der Analyse des OPC Gehalts lässt Green Mind Nutrition den Rohstoff auch noch auf Gifte (Arsen, Cadmium, Blei, Quecksilber) und Pflanzenschutzmitteln untersuchen.

Analysezertifikat HPLC Analysezertifikat Umweltgift und Pflanzenschutzmittel

Fazit

Mir gefällt sehr, was ich bisher über die OPC Produkte von Green Mind Nutrition lesen konnte. Die Kapseln haben eine ausreichend hohe Konzentration, die Rohstoffe scheinen exzellent zu sein und das Preis ist fair. Analysezertifikate sind vorhanden und die Firma macht einen recht transparenten Eindruck.

Ob sie das Zeug zum neuen OPC Kapseln Testsieger haben, das zeigt sich in den nächsten Wochen, denn aktuell teste ich die günstigere. Und von Woche zu Woche tauchen immer mehr Anbieter auf dem Markt auf.

Sie sie neugierig auf die OPC Produkte von Green Mind Nutrition geworden? Dann schauen Sie sich doch beide Produkte selbst an: