OPC Kapseln von Dr. med. Wagner (ACTIVALUE®)

4.3

Heute möchte ich mich mal den OPC Kapseln von Dr. med. Wagner widmen. Diese Kapseln sind bei Amazon der Bestseller und kommen in einer 4 Monatsration für unter 20 EUR (aktuell 09.05.2017). Dies ist auf den ersten Blick ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Schauen wir, ob diese Einschätzung am Ende auch noch Bestand hat.

OPCK Dr. med. Wagner (ACTIVALUE®)

Die Zusammensetzung der Dr. med. Wagner OPC Kapseln

Die OPC Kapseln von Dr. med. Wagner* beinhalten nicht nur OPC Traubenkernextrakt. In ihnen ist zusätzlich noch Vitamin C, E und Beta Carotin (Provitamin A) enthalten. Die genaue Zusammensetzung können Sie der Tabelle entnehmen.

Die Zusammensetzung der OPC Kapseln sieht folgendermaßen aus.

OPC von Dr. med. Wagner - Zusammensetzung
Nährwerte Menge pro Kapsel
OPC 250mg
Vitamin C 30mg
Vitamin E 6mg
Beta Carotin (Provitamin A) 1mg

Die OPC Kapseln von Dr. med. Wagner sind 100% vegan und frei von Magnesiumstearat, Laktose, Gluten, Glukose.

OPC

Laut Homepage des Herstellers sind in den OPC Kapseln 525mg Traubenkernextrakt enthalten, Bei einem OPC Gehalt von 47% sind dies 250mg reinem OPC pro Kapseln. Der OPC soll durch eine Analyse des Labors SYNLAB belegt werden. Laut dem Analysebericht stimmt der von Hersteller angegebe OPC Gehalt.

DMAC Analyse-Bericht SYNLAB

Über eine Herkunft der Trauben für für den Traubenkernextrakt erfährt man auf der Herrsteller Homepage allerdings nichts.

Vitamin C

Das Vitamin C in diesen OPC Kapseln ist natürliches Vitamin C, das aus der Camu Camu Frucht gewonnen wird, welche aus Südamerika kommt. Diese Frucht weist eine sehr hohe Konzentration an sekundären Pflanzenstoffen auf. Der Camu Camu Extrakt weist einen 25%ige Konzentration von Vitamin C auf. Es ist sehr löblich, dass den OPC Kapseln dieses natürliche Vitamin C hinzu gefügt wurde. Denn natürliches Vitamin C ist die höherwertige Alternative zur Ascorbinsäure (natürliches Vitamin C vs. Ascorbinsäure)

Die Kombination von OPC und Vitamin C soll die Wirkung von Vitamin C verstärken, was letztendlich zu einen höheren Schutz vor antioxidativem Stress führt.

Vitamin E

Vitamin E ist ein weiteres Antioxidans. Pro Kapseln wurden 6mg hinzu gefügt. Laut Deutscher Gesellschaft für Ernährung (DGE) sind dies ca. 46% der empfohlenen täglichen Dosis.

Beta Carotin (Provitamin A)

Beta-Carotin ist eine Vorstufe (Provitamin) des Vitamin A. Dieses wird vom Körper unter anderem für ein funktionierendes Immunsystem benötigt und kann somit einer Erkältung vorbeugen. In den OPC Kapseln ist 1mg Provitamin-A enthalten. Dies Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfielt eine Tagesdosis von 0,8 - 1km Vitamin-A (Retinol), was einer Dosis von 6mg Beta-Carotin (Provitamin-A) entspricht. Eine OPC Kapseln von Dr. med. Wagner deckt somit 16% des täglichen Bedarfs ab.

Die Firma hinter Dr. med. Wagner

Die Marke, unter der die OPC Kapseln vertrieben werden, ist ACTIVALUE®, welche eine Marke der Dr. Wagner Life Products GmbH, mit Sitz in Heidelberg ist. Unter der Marke werden laut Homepage sechs Produkte vertrieben. Interessant sind die Personen, die hinter "Dr. med. Wagner" stecken.

Das Unternehmen wurde im Jahre 2015 von Dr. Florian Wagner gegründet. Dr. Wagner war davor mehrere Jahre Geschäftsführer und Gesellschafter eines Biotech-Unternehmens mit Schwerpunkt im Bereich der regenerativen Medizin. Dr. Wagner ist derzeit an mehreren Unternehmensberatungen und Start-Ups als Gründer und Mit-Gesellschafter beteiligt. Quelle: https://www.activalue.de/ueber-uns/

Dr. Wagner hat also den Anti-Aging Trend erkannt und sich mit seinem Unternehmen dementsprechend positioniert. Seine weitern Arrangements in Start-Ups zeigen mir, dass er ein Geschäftsmann ist, der in dem Markt der Nachrungsergänzungmittel einen Wachstumsmarkt sieht.

Medizinischer Berater der Dr. Wagner Life Products GmbH ist Dr.med. Matthias Wagner, der mit seiner langjährigen Erfahrung als niedergelassener Internist und Stoffwechselexperte bei der Entwicklung neuer Rezepturen und Produkte berät.Das Team der Dr. Wagner Life Products GmbH wird ergänzt durch Ernährungsberater, Pharmakologen und Fitness-Trainer. Sie alle sind ein Garant dafür, dass Produkte von ACTIVALUE® für unsere Kunden ideal abgestimmte und hoch-qualitative Nahrungsergänzungsmittel darstellen. Quelle: https://www.activalue.de/ueber-uns/

Dr.med. Matthias Wagner ist seit über 42 Jahren als Facharzt für Innere Medizin tätig. Während seiner Tätigkeit als Arzt und dem täglichen Umgang mit seinen Patienten konnte er umfangreiche Erfahrungswerte zu unterschiedlichen Nahrungsergänzungsmitteln sammeln.

Hier scheint jedenfalls eine Menge Know-How am Werk zu sein.

Fazit

Ich muss zugeben, dass die OPC Kapseln von Dr. med. Wagner (ACTIVALUE®) ein sehr interessantes Produkt sind. Durch ihre Zusammensetzung mit OPC, Vitamin C, E und Provitamin-A bieten sie ein umfassende Stärkung des Immunsystems und haben einen wunderbaren Anti-Aging Komplex.

Das Preis-Leistungsverhältnis kann sich absolut sehen lassen. Eine 4 Monatsration gibt es für aktuell (09.05.2017) für unter 20 EUR.

Im Vergleich zu anderen OPC Präparaten liegt hier die OPC Tagesdosis mit 250mg etwas unter dem Durchschnitt. Bisher habe ich immer Tagesdoses über 300mg zu mir genommen.

Nichtsdestotrotz bin ich neugirig geworden und werde diese OPC Kapseln auch testen.

OPC Kapseln von Dr. med. Wagner*

Vielen Dank und bleiben Sie gesund!